30 Jahre Hans Dieter Heil Recycling

Komplett-Service für private Haushalte, Gewerbe und Industrie

Die fachgerechte Entsorgung von Privat- und Industrieabfällen, nachhaltiges Recycling, Transport und Containerdienst – bei Heil Recycling haben Sie es mit einem echten Allrounder zu tun! Angefangen 1991 mit der Wiederverwertung von Industriefolien, über die Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb EFB 1998 bis hin zum Träger des Innovationspreises: Im Laufe unserer 30-jährigen Firmengeschichte gab es in unserem Unternehmen nie Stillstand. Im Gegenteil! Wir haben uns stets weiterentwickelt und uns zusätzliche Geschäftsfelder erschlossen, um unseren Kunden einen umfassenden Service bieten zu können.

Dabei hat alles einmal mit einer simplen Folie angefangen. Firmengründer Hans Dieter Heil kam während seiner früheren Tätigkeit als Kraftfahrer für ein Kunststoffwerk plötzlich die Idee: Das Verpackungsmaterial muss man doch irgendwie wieder verwerten können! Frei nach dem Motto "Aus Alt mach Neu" kaufte er Folien aus der Industrie ein, sortierte sie, verpresste sie zu Ballen und transportierte sie zu Verwertungsanlagen. Damals war das Firmengebäude noch ein alter Kuhstall am Standort Blickershausen. Heute – 30 Jahre später – verfügt unser Unternehmen über mehrere tausend Quadratmeter Hallen- und Hoffläche und einen professionellen Fuhrpark am Standort Witzenhausen.

Firmengründung

Hans Dieter Heil beginnt mit der Wiederverwertung von Industriefolien am Standort Blickershausen.

1991

Expansion

Die Räumlichkeiten werden zu klein, so dass eine große Halle und 4000 m² Hoffläche in Eichenberg BHF gemietet werden.

1997

Entsorgungsfachbetrieb

Die Firma investiert in eine Presona Presse für Papier und Folien.

Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb EFB

Neue Geschäftsfelder eröffnen sich: Investition in ein Jotha-Containersystem und Absetzmulden.

1998

40 t LKW und Abrollcontainer

Kauf eines LKW / 40 Tonners für Abrollcontainer

Anschaffung 10 m³ - 40 m³ Abrollcontainer

1999

Erweiterung der Dienstleistungen

Kauf einer geeichten 50 t LKW Waage

Entsorgung von Abfällen aus Handel, Gewerbe und Industrie

Grundstück in Eichenberg stößt an seine Kapazitätsgrenzen

Heil Recycling erhält den Innovationspreis

2000

Erneute Expansion

Kauf eines bebauten Grundstücks mit einer Größe von 2 ha

Genehmigung nach § 16 Bundesimmisionsgesetz BIMSCH

2007

Die nächste Generation

Hans Dieter Heil übergibt den Betrieb an seinen Sohn Stephan und steht dem Unternehmen weiterhin als Prokurist mit Rat und Tat zur Seite.

2011

Erweiterung der Lagerflächen

Abtrag von 4500 m² Wiese, um Lagerflächen für Altpapier und Folien / Hartkunststoffe zu schaffen

2015

Weitere Genehmigungen

Zweite erweiterte Genehmigung nach § 16 BIMSCH für das Lagern und Behandeln von Abfällen

Erweiterung von gefährlichen Abfällen: Asbest – Dämmmaterialien – Starterbatterien (Automobil) – Altfenster – Zerlegung von Altfenstern – kohleteerhaltige Abfälle

Genehmigung vom Betrieb eines mobilen Schredders (Willibald) zum Behandeln von Papphülsen – Pappformaten – Papprestrollen – Kunststoffen und Altholz (A1 – A3)

2017

Status einer Vorbehandlungsanlage

Zwischenlager für 6000 t Altpapier für ein ortsansässiges Papierwerk

Durch die Novellierung der Gewerbeabfallverordnung 2018 haben wir den Status einer Vorbehandlungsanlage.

2018
Anrufen
E-Mail